Pres­se­mit­tei­lung zur Ermord­nung von Qua­sem Sol­ei­ma­ni

Pres­se­mit­tei­lung zur Ermor­dung von Qua­sem Sol­ei­ma­ni

Der ira­ni­sche Offi­zier Qua­sem Sol­ei­ma­ni wur­de am 3. Janu­ar 2020 Ziel eines Droh­nen­an­griffs. Dadurch droh­te eine Eska­la­ti­on des Kon­flik­tes zwi­schen den USA und dem Iran, der sich auch auf den Irak aus­wei­ten kann.

Die Lin­ke im Kreis­ver­band steht, getreu dem Mot­to “Nürn­berg, die Stadt des Frie­dens und der Men­schen­rech­te”, für eine fried­li­che Kon­flikt­lö­sung. Der Arbeits­kreis Frie­den und Inter­na­tio­na­le Poli­tik betreibt regel­mä­ßig akti­ve Frie­dens­ar­beit auf loka­ler Ebe­ne.

Neben Taten möch­ten wir zu gege­be­nem Anlass auch Wor­te spre­chen las­sen. Die Erklä­rung rich­tet sich ins­be­son­de­re auch an hier Leben­de, die vor Krieg aus ihrer Hei­mat geflüch­tet sind  und ihre noch dort leben­den Ange­hö­ri­gen. Sie ist daher in ara­bi­scher und deut­scher Spra­che ver­fasst.

Inhalt der Pres­se­mit­tei­lung:

Die USA haben Gene­ral Sol­ei­ma­ni in der ira­ki­schen Haupt­stadt Bag­dad ermor­det, was einen kla­ren Ver­stoß gegen die Men­schen­rechts­char­ta dar­stellt. Die Ope­ra­ti­on fand nach erneu­ten Pro­test­wel­len gegen Kor­rup­ti­on inner­halb der Regie­rung und gegen herr­schen­de Armut im Iran, Irak und im Liba­non statt. Wir als Die Lin­ke ver­ur­tei­len sowohl die­sen Angriff, als auch alle Droh­nen-Angrif­fe, die durch die Bun­des­re­gie­rung, auf­grund des ame­ri­ka­ni­schen Luft­waf­fen­stütz­punkts in Ram­stein (der die­se Ope­ra­tio­nen logis­tisch beglei­tet), gestützt wer­den.

Sol­che Ope­ra­tio­nen schaf­fen kei­nen Frie­den, anders als von US-Prä­si­dent Donald Trump behaup­tet, son­dern sie nut­zen vor allem der Stär­kung sei­ner Posi­ti­on in Bezug auf die bevor­ste­hen­den Wah­len. Eben­so lie­fert der Angriff dem ira­ni­sche Regime einen Grund, die gewalt­sa­me Unter­drü­ckung der Pro­tes­te in der Regi­on zu ver­stär­ken. Außer­dem wur­de die bevor­ste­hen­de Erhö­hung der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung für die Quds Force gerecht­fer­tigt. Die­ser Korps wir auch als ver­län­ger­ten Arm von Revo­lu­ti­ons­füh­rer Kha­men­ei bezeich­net. Er nutzt die­sen, um die Zie­le der angeb­li­chen ira­ni­schen Revo­lu­ti­on im Aus­land zu errei­chen, indem er die ira­ni­schen Mili­zen unter­stützt und Geg­ner des ira­ni­schen Regimes liqui­diert.

Wir als Lin­ke ver­tre­ten fol­gen­de Punk­te:

Wir ver­ur­tei­len die­sen Angriff als ille­ga­le Tat der USA und tun dies nicht als Akt der Soli­da­ri­tät mit dem ira­ni­schen Regime, des­sen Gewalt gegen die eige­ne Bevöl­ke­rung wir eben­falls ver­ur­tei­len.

Wir for­dern:

1.  Unter­stüt­zung der For­de­run­gen der ira­ki­schen Bür­ger, den Abzug aller aus­län­di­schen Streit­kräf­te aus dem Irak, ange­führt von den ame­ri­ka­ni­schen Streit­kräf­ten und den ira­ni­schen Mili­zen.
  2. Die Schlie­ßung des Mili­tär­flug­platz in Ram­stein durch die deut­sche Bun­des­re­gie­rung, auf­grund sei­ner Rol­le als Unter­stüt­zung der von den ame­ri­ka­ni­schen Streit­kräf­ten durch­ge­führ­ten Atten­ta­te mit­tels Droh­nen welt­weit.
  3. Eine Ver­ur­tei­lung jeg­li­cher Ein­grif­fe der USA die eine Stüt­zung des ira­ni­schen Regimes und sei­ner Repres­si­on bewir­ken und damit auch eine Stär­kung des­sen Mili­zen im Iran, Irak, Syri­en und im Liba­non bewir­ken, die dem Schutz der ira­ni­schen Inter­es­sen die­nen und somit eine Zunah­me und Eska­la­ti­on reli­giö­ser, natio­na­ler und rech­ter Strö­mun­gen för­dern.

قامت الولايات المتحدة الأمريكية باغتيال الجنرال سليماني في العاصمة العراقية بغداد منتهكة بذلك ميثاق حقوق الإنسان. جاءت هذه العملية بعد اندلاع موجات جديدة من الاحتجاجات في كل من إيران والعراق ولبنان ضد الفساد الحكومي والفقر

إن مثل هكذا عمليات لن تساعد في تحقيق السلام كما وصفها الرئيس الأمريكي دونالد ترامب وإنما ستساعده في تقوية موقفه في الانتخابات القادمة وكذلك الأمر سوف تعطي الذريعة للنظام الإيراني في زيادة قمع الاحتجاجات في المنطقة حيث صرحت إيران بأنها ستزيد من الدعم المادي لفيلق القدس في الأيام القادمة. هذه الفيلق الذي يعتبر ذراع  الخامنئي لتحقيق أهداف الثورة الإيرانية المزعومة في الخارج عن طريق دعم الميليشيات التابعة لإيران وتصفية المعارضين للنظام الإيراني

:بناء على ذلك فإننا في حزب اليسار نتبنى ما يلي

.ندين هذا الهجوم باعتباره عملاً غير قانوني من قبل الولايات المتحدة ولا نفعل ذلك كعمل تضامني مع النظام الإيراني ، الذي ندينه أيضًا بعنفه ضد شعبه