OV Nürnberg-Süd


Ortsverband

Nürnberg Süd

Werde Mitglied

Ortsverband Nürnberg Süd

DIE LINKE. das sind wir

Am 8. Mai 2010, dem 65. Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Faschismus, wurde der Ortsverband DIE LINKE Nürnberg-Süd gegründet. Die Sprecher*innen sind derzeit: Mechthild Greim, Hans Georg Treiber, Sylvia Urban und Tim Wollenhagen.

Im Kerngebiet des OV-Süd wohnen auf einem Quadratkilometer 12.500 Menschen. Hier setzen wir uns ein für:
- mehr Grün-, Erholungs- und Freiflächen,
- mehr nichtkommerzielle Treffpunkte für Jung und Alt,
- mehr Platz für Schulen und Schüler*innen,
- den dringenden Ausbau der Barrierefreiheit sowie für mehr Platz für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer und weniger Autoverkehr.

Wir wollen einen lebenswerten Stadtteil für alle Bewohner ohne Rassismus, Diskriminierung und Gewalt.

Unser Ortsverband umfasst derzeit ca. 150 Mitglieder aus dem gesamten Nürnberger Süden.

Wir treffen uns jeden 1. Donnerstag im Monat im Nebenraum der Gaststätte "Merkur", Hainstr. 16, 90461 Nürnberg; erreichbar mit der Tram 6, Haltestelle Peterskirche. Von dort sind es ca. 200 m zu Fuß in der Hainstraße. Unsere nächsten Termine hierfür sind: 02.05., 06.06., 04.07.2019 jeweils um 19 Uhr.

Jeden 3. Mittwoch im Monat findet zudem ein offenes Treffen in der Gaststätte "Deutscher Michel", Heynestr. 30, 90443 Nürnberg; erreichbar mit der Tram Linie 6, Haltestelle Heynestraße, statt, wo wir uns nicht nur über Politisches austauschen, sondern auch, um uns besser kennen zu lernen.Nächste Termine hierfür: 15.05. - 19:00 Uhr, 19.06..

Bei Fragen zu unserem Ortsverband oder Interesse, eines unserer Treffen zu besuchen, kannst du unseren Vorstand jederzeit über die E-Mail-Adresse ov-sued@die-linke-nuernberg.de kontaktieren.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Aktuelle Meldungen aus dem Ortsverband Nürnberg Süd

Beiträge

Stadtrat Titus Schüller zum 3. Familienbericht der Stadt Nürnberg

Dieser Familienbericht ist in vielerlei Hinsicht interessant und lesenswert. Jetzt müssen die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden, um allen Familien die Teilhabe an Bildung und am gesellschaftlichen Leben zu gewährleisten...

Mehr lesen

DIE LINKE präsentierte den Film „Rosa Luxemburg“

Am Sonntag, dem 11.03. herrschte im Casablanca-Kino in Nürnberg schon am Vormittag großer Andrang. Die Partei DIE LINKE hatte zu einer Sondervorstellung des neu überarbeiteten Films „Rosa Luxemburg“ von Margarethe von Trotta eingeladen. In diesem Jahr jährte sich nämlich zum 100. Mal die grausame Ermordung von Rosa Luxemburg am 15. Januar 1919...

Mehr lesen

Veranstaltungen und Termine

Veranstaltungskalender

Offenes Forum Wohnungspolitik

Sa. 1 Juni 2019, 14:00-17:00 Uhr

Nachbarschaftshaus Gostenhof
Adam-Klein-Straße 6, 90429 Nürnberg

DIE LINKE will Politik gemeinsam mit den Bürger*innen dieser Stadt gestalten. Wir laden Sie daher herzlich zum „Offenen Forum Kommunalwahl 2020“ ein. 
Das Thema ist kommunale Wohnungspolitik in Nürnberg...

Zur Veranstaltung

DIE LINKE vor Ort in Burgbernheim

Montag 03.06.2019, von 19:30 bis 21:30

Gasthaus "Zum goldenen Hirschen",
Windsheimer Straße 2, 91593 Burgbernheim

In angenehmer Atmosphäre bei gutem Essen und Trinken wollen wir uns in lockerem Rahmen mit Ihnen über Kommunalpolitik unterhalten. Also:

Kommen Sie vorbei!
Lernen Sie uns kennen!
Tauschen Sie Ihre Gedanken mit uns aus!
Machen Sie mit!...

Zur Veranstaltung

Unsere Kandidat*innen

Landtags- und Bezirkstagswahl in Bayern