Arbeitskreis Verkehrspolitik

Für DIE LINKE ist der öffentliche Nahverkehr (ÖPNV) aus Bus, Straßenbahn, U- und S-Bahn zusammen mit dem Fuß- und Radverkehr der Schlüssel für eine sozial-ökologische Verkehrswende. Uns geht es darum, Mobilität für alle zu ermöglichen und dabei so wenig wie möglich Schäden zu verursachen: weniger Abgase, Lärm und Platzverbrauch durch parkende und fahrende Autos, Klimaschutz und mehr Sicherheit. Mit einer wirklichen Verkehrswende würde die Lebensqualität für alle deutlich steigen.

Für Nürnberg fordern wir kurzfristig einen Stopp der Preiserhöhungen, mittelfristig das 365 Euro Ticket nach dem Wiener Modell und langfristig den kostenfreien ÖPNV für alle. Auf lange Sicht wünschen wir uns eine Innenstadt frei von Autoverkehr, frei von Abgasen und frei von Verkehrslärm. Es gibt bereits erfolgreiche Beispiel für diese Idee in einigen europäischen Städten.

Damit in dieser Zukunft die Mobilität aller gewährleistet ist, bedarf es einer deutlichen Stärkung der öffentlichen Verkehrsmittel sowie des Rad- und Fußverkehrs. Dazu müssen wir neu über urbane Raumgestaltung sowie moderne Verkehrsplanung nachdenken und diskutieren. Dies tun wir im Arbeitskreis Verkehrspolitik.

Der Arbeitskreis trifft sich monatlich im Parteibüro in der Äußeren Cramer-Klett-Straße 11-13.

Ansprechpartner für den Arbeitskreis sind Titus Schüller und Felix Heym.

Du veränderst die Welt

Engagiere dich für Frieden, Umwelt, Demokratie und soziale Gerechtigkeit

Veranstaltungen und Termine

Offenes Forum Wohnungspolitik

Sa. 1 Juni 2019, 14:00-17:00 Uhr

Nachbarschaftshaus Gostenhof
Adam-Klein-Straße 6, 90429 Nürnberg

DIE LINKE will Politik gemeinsam mit den Bürger*innen dieser Stadt gestalten. Wir laden Sie daher herzlich zum „Offenen Forum Kommunalwahl 2020“ ein.
Das Thema ist kommunale Wohnungspolitik in Nürnberg...

Zur Veranstaltung

DIE LINKE vor Ort in Burgbernheim

Montag 03.06.2019, von 19:30 bis 21:30

Gasthaus "Zum goldenen Hirschen",
Windsheimer Straße 2, 91593 Burgbernheim

In angenehmer Atmosphäre bei gutem Essen und Trinken wollen wir uns in lockerem Rahmen mit Ihnen über Kommunalpolitik unterhalten. Also:

Kommen Sie vorbei!
Lernen Sie uns kennen!
Tauschen Sie Ihre Gedanken mit uns aus!
Machen Sie mit!...

Zur Veranstaltung