CasaMatinée: Rosa Luxemburg – Der Film

CasaMatinée: Rosa Luxemburg - Der Film

Zum 100. Jahrestag der Ermordung Rosa Luxemburgs kommt der preisgekrönte Film von Margarete von Trotta in restaurierter Fassung neu ins Kino. Das Casablanca Filmkunsttheater Nürnberg präsentieren ihn zum Weltfrauentag in einer CasaMatinée in Kooperation mit der Partei DIE LINKE.

Vor dem Film Einführung durch Kathrin Flach. Die Kulturgeographin mit dem Schwerpunkt der geographischen Entwicklungsforschung setzt sich seit Jahren für Frauenrechte in Deutschland und El Salvador ein.

Alles, was Rosa Luxemburg wollte, war ein glückliches Leben. Doch die gesellschaftlichen Zustände um 1900 fordern den Gerechtigkeitssinn der Pazifistin heraus. Sie mischt sich ein ins politische Geschehen und avanciert zur populärsten Verfechterin eines humanen Sozialismus. Die Kompromisslosigkeit der couragierten Revolutionärin passt nicht ins Parteikonzept der SPD, nach ihrem Ausschluss bleiben Rosa nur noch ihre Mitstreiter Clara Zetkin und Karl Liebknecht. Gefängnisaufenthalte, Prozesse und politische Unruhen bestimmen ihre letzten Lebensjahre. 1919 werden die KPD-Begründer Luxemburg und Liebknecht von der Reichswehr heimtückisch ermordet.

Margarethe von Trottas einfühlsames und preisgekröntes Porträt der radikalen Friedenskämpferin ist nicht nur ein Stück deutscher Zeitgeschichte, sondern widmet sich auch den Gefühlen und Motiven seiner Titelheldin. Barbara Sukowa erhielt für ihre eindrucksvolle Leistung das Filmband in Gold und die Goldene Palme als Beste Darstellerin.

Ticketpreise:
Normal: 8,00 EUR
Ermäßigt: 5,50 EUR
Mitglieder von Casa e.V. oder der LINKEN: 5,50 EUR

Tickets an der Kinokasse oder online unter www.kurzlink.de/RosaLuxemburg (+10%).

Wir freuen uns auf Dein Kommen.

Veranstaltungen und Termine

Kommunale Verkehrspolitik mitgestalten!

Sa. 30. März 2019 um 13.00 Uhr

Nachbarschaftshaus Gostenhof,
Adam-Klein-Straße 6, 90429 Nürnberg

Wie sollte Verkehrspolitik in Ihrem Sinne gestaltet werden?
Über diese und andere Fragen wollen wir mit Ihnen beim „Freien Forum Kommunalwahl 2020“ reden...

Zur Veranstaltung