Grund­be­dürf­nis Mobi­li­tät — den ÖPNV der Zukunft gestalten


Grund­be­dürf­nis Mobilität

26. Sep­tem­ber, Vil­la Leon


Grund­be­dürf­nis Mobi­li­tät — den ÖPNV der Zukunft gestalten

26.09.2018

18:30 Uhr

Vil­la Leon, Phil­ipp-Koer­ber-Weg 1, Nürnberg

Mobi­li­tät ist ein Maß­stab für die Teil­ha­be am gesell­schaft­li­chen Leben und somit für die Lebens­qua­li­tät. Lei­der kön­nen sich vie­le Men­schen die not­wen­di­ge Mobi­li­tät nicht mehr leis­ten. Die öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel sind oft zu teu­er. Dazu kommt noch, dass die Anbin­dung oft unge­nü­gend ist — gera­de auf dem Land. Das Auto als Trans­port­mit­tel hin­ge­gen ist eine Belas­tung für unse­re Umwelt und bleibt gera­de in Städ­ten häu­fig in Staus ste­cken. Dass es auch anders geht und gehen muss, möch­ten wir mit die­ser Publi­kums­dis­kus­si­on zei­gen und besprechen.

Den Anfang macht ein Bericht aus der Nürn­ber­ger Lokal­po­li­tik von LIN­KEN-Stadt­rat Titus Schül­ler. Den zwei­ten Impuls­vor­trag bringt der Ver­kehrs­exper­te Win­fried Wolf ein. Im Anschluss dar­auf wird dem Publi­kum die Run­de für Fra­gen und Dis­kus­si­ons­bei­trä­ge geöff­net. Wir freu­en uns auf Ihre zahl­rei­che Teil­nah­me und eine ange­reg­te Diskussion.

Titus Schül­ler ist Stadt­rat der LINKEN in Nürn­berg und arbei­tet für das Abge­ord­ne­ten­bü­ro des Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Harald Wein­berg, dem gesund­heits­po­li­ti­schen Spre­cher der Frak­ti­on der Par­tei DIE LINKE. im Bun­des­tag. Win­fried Wolf war von 1994 bis 2002 Mit­glied des Bun­des­ta­ges in der Frak­ti­on der PDS. Außer­dem war er ver­kehrs­po­li­ti­scher Spre­cher der PDS-Bun­des­tags­frak­ti­on. Inzwi­schen ist Wolf Spre­cher der Initia­ti­ve Bür­ger­bahn statt Bör­sen­bahn sowie Spre­cher des Bünd­nis­ses Bahn für Alle. Er ist unter ande­rem Chef­re­dak­teur der Wirt­schafts­zeit­schrift Luna­park 21. Er arbei­tet als Autor für ver­schie­de­ne Zei­tun­gen und hat meh­re­re Bücher veröffentlicht.

Es mode­riert Uwe Hal­la, Land­tags­kan­di­dat und Orts­vor­stand der LINKEN in Nürnberg-Nordost.

 

 

Ver­an­stal­tun­gen und Termine

Ver­an­stal­tungs­ka­len­der

„Frau­en wäh­len“: Podi­ums­dis­kus­si­on des DGB mit Kath­rin Flach Gomez

25.07.2023

18:00 Uhr

Gewerk­schafts­haus Nürn­berg, Raum Burg­blick, 7. Stock
Am 8. Okto­ber wird es in Bay­ern Wah­len zum Land­tag und zu den Bezirks­ta­gen geben. Unter dem Mot­to „Frau­en wäh­len“ ver­an­stal­ten der DGB und die DGB-Jugend eine Podi­ums­dis­kus­si­on; für DIE LINKE wird Kath­rin Flach Gomez teil­neh­men. Kath­rin ist Direkt­kan­di­da­tin für den Stimm­kreis Nürnberg-Nord.
Zur Ver­an­stal­tung

Soli­da­ri­tät mit Kuba: Mon­ca­da-Fest in der Vil­la Leon

29.07.2023

18:00 Uhr

Vil­la Leon
Am 26.07.1953 begann die kuba­ni­sche Revo­lu­ti­on mit dem Sturm auf die Mon­ca­da-Kaser­ne. Seit­her ist der 26. Juli in Kuba ein Natio­nal­fei­er­tag und wird in zahl­rei­chen Län­dern von der Soli­da­ri­täts­be­we­gung gefeiert.
Zur Ver­an­stal­tung

Recht auf Ganz­tags­be­treu­ung – wie kann das qua­li­ta­tiv umge­setzt werden?

13.07.2023

18:30 Uhr

Nach­bar­schafts­haus Gostenhof
Adam-Klein-Str. 6
90429 Nürnberg
Die gro­ße Koali­ti­on hat 2021 den Rechts­an­spruch auf Ganz­tags­be­treu­ung in der Grund­schu­le beschlos­sen. Die­ser soll neben einer bes­se­ren Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf ins­be­son­de­re die Chan­cen­ge­rech­tig­keit in der Bil­dung erhö­hen. Doch die Her­aus­for­de­run­gen für die Umset­zung die­ses Anspruchs bis 2026 sind riesig.
Zur Ver­an­stal­tung